Springe direkt zu Inhalt
Art der Anwendung  Enzyklopädie
Fachdisziplin Geschichtswissenschaft
Institution Universität Heidelberg, Historisches Seminar, Forschungsstelle Antiziganismus

Umsetzungsrahmen

Auswärtiges Amt, Förderung seit Juli 2020

Link zur Anwendung

https://encyclopaedia-gsr.eu 
Kurzbeschreibung

Das internationale Projekt untersucht erstmals die europäische Dimension des nationalsozialistischen Genozids an den Sinti und Sintize sowie Roma und Romnja in Europa. Das weit verstreute und oft nicht zugängliche Wissen zum Völkermord wird in der Enzyklopädie zusammengeführt und für Forschung sowie Öffentlichkeit bereitgestellt. Die von mehr als 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland erstellten Fachbeiträge werden auf Deutsch und Englisch online präsentiert. Die Enzyklopädie ist alphabetisch aufgebaut und wird auf rund 1000 Lemmata anwachsen.

Merkmale/Besonderheiten

mehrsprachig (Deutsch, Englisch), Normdaten (GND, GeoNames), eigens für die Enzyklopädie entwickelte Chronologie der historischen Ereignisse, eigens für die Enzyklopädie entwickelte „Thematische Karten“, rassismuskritischer Ansatz (u.a. sind Sichtbarkeit und Agency der von Verfolgung Betroffenen zentral, reflektierter Umgang mit der fotografischen Repräsentation des Völkermordes); Verschränkung mit der geplanten digitalen Quellenedition zum NS-Völkermord an den Sinti und Roma in Europa, die auf der Enzyklopädie aufbaut.

Live seit...

 März 2024

Wo steht das Projekt gerade?

Live

Mehr zur Anwendung

Weitere Infos: https://www.fsa.uni-heidelberg.de/de/forschung/drittmittelprojekte/enzyklopaedie-des-ns-voelkermordes-an-den-sinti-und-roma-in-europa

Kontakt

Universität Heidelberg
Historisches Seminar – Forschungsstelle Antiziganismus
Dr. Karola Fings, Dr. Sarah Kleinmann
Hauptstraße 216
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 5437703
encyclopaedia[at]uni-heidelberg.de 

Stand (des Steckbriefs)

August 2026

Freie Universität Berlin
Freie Universität Berlin, Zentraleinrichtung FUB-IT
OES-Community
DFG-Logo mit Schriftzug und Förderhinweis